Matthias Gaenzer – Coaching für Hochsensible

MIT FINGERSPITZENGEFÜHL UMGESETZT: Matthias Gaenzer hat sich auf Coaching für Hochsensible spezialisiert. Für die Neugründung seiner Coaching-Praxis waren ein Corporate Design und eine Website zu entwickeln.

Branche

Coaching

Leistungen

Corporate Design, Logo, Flyer/Faltblatt, Website

Zielvorgabe und Coaching-Angebot

Die Gestaltungs-Zielvorgabe von Herrn Gaenzer war, die Farbe Rot zu verwenden und keine Fotografien von Naturmotiven als Eyecatcher einzusetzen.

Im Mittelpunkt des Coaching-Angebots steht der Ansatz, Hochsensibilität als Chance zu betrachten, nicht als Makel: Durch einen anderen Umgang mit der eigenen Hochsensibilität kann sie zur Ressource werden.

Logo und Leitsatz

Daraus entstand ein Logo, das den Prozess bei der Auswahl eines Coaches markant darstellt: Links geht es um den Anbieter und seine Rolle, rechts um das Ergebnis. Ein weiteres Element des Corporate Designs bildet der von mir entwickelte Leitsatz „Hochsensibilität neu leben“. Er ist Ausdruck einer bejahenden Aufbruchstimmung und schlägt die Brücke zur „Begriffsgrafik“, einem grafischen Modul von Begriffen mit unterschiedlichen Besetzungen, das als Alternative zu Foto-Eyecatchern gestaltet wurde.

Matthias Gaenzer, Coaching für Hochsensible - Logo, Wort-Bild-Marke

Begriffsgrafik und Website

Die Begriffsgrafik zeigt Adjektive, die innere Zustände beschreiben. Eher stressvoll besetzte Begriffe wie „unsicher“, „schwer“ oder „gereizt“ wirken grafisch, als lösten sie sich langsam auf. Positiv besetzte Begriffe wie „mit Leichtigkeit“, „aktiv“ oder „selbstbestimmt“ treten dagegen in den Vordergrund. Auf diese Weise wird der Coachingprozess visuell dargestellt.

Auf dem Flyer wurde diese Grafik im Innenteil abgebildet und auf der Website im oberen Teil eingebunden, wobei hier mehrere Grafiken durch langsame Überblendungen wechseln. Dies trägt dem Bedürfnis der Zielgruppe nach Ruhe und Vermeidung von Reizüberflutung Rechnung.

Das sagt der Auftraggeber

Ich beauftragte Anke Klensang, die ich bereits von einer früheren Zusammenarbeit kannte, vor allem wegen ihrer fachlichen Kompetenzen und ihrer inhaltlichen Mitarbeit.
Besonders angesprochen hat mich darüber hinaus ihre konsequente Nutzerorientierung, ihr Gespür für die Elemente, die den Kunden überzeugen.

Die Entscheidung war goldrichtig: Die von Frau Klensang entwickelte Gestaltung passt zu mir und meinem Produkt wie ein Maßanzug, weckt das Interesse meiner Kunden und stellt mich und mein Angebot authentisch dar, was mir besonders wichtig ist.
Daher bin ich mit meiner Website total glücklich – sie trägt, ebenso wie mein Flyer, seit Jahren zur erfolgreichen Kundengewinnung bei.

Matthias Gaenzer
Coaching für Hochsensible