Matthias Gaenzer – Coaching für Hochsensible

Gestaltung von Corporate Design, Logo und Flyer/Faltblatt

Auftraggeber:
Matthias Gaenzer

Branche:
Coaching

Leistungen:
Corporate Design, Logo, Flyer/Faltblatt

Die Chance sehen, nicht den Makel

Matthias Gaenzer hat sich auf das Coaching für Hochsensible spezialisiert. Die gestalterischen Vorgaben von Herrn Gaenzer für das Corporate Design zur Neugründung der Coaching-Praxis waren, die Farbe Rot zu verwenden und keine Fotografien von Naturmotiven als Eyecatcher einzusetzen.

Im Mittelpunkt des Coaching-Angebots steht der Ansatz, Hochsensibilität als Chance zu betrachten, nicht als Makel: Durch einen anderen Umgang mit der eigenen Hochsensibilität kann sie zur Ressource werden.

Logo und Claim

Daraus ist ein Logo entstanden, das den Prozess der Auswahl eines Coaches plakativ darstellt: links der Anbieter und seine Rolle, rechts das Ergebnis. Ein weiteres Element des Corporate Designs ist der von mir entwickelte Claim „Hochsensibilität neu leben“.
Er drückt eine bejahende Aufbruchstimmung aus und schlägt die Brücke zur „Begriffsgrafik“, einem grafischen Modul von Begriffen mit unterschiedlicher Besetzung, das als Alternative zu den fotografischen Eyecatchern gestaltet wurde.

Begriffsgrafik

Die Begriffsgrafik auf den Innenseiten des Flyers zeigt Adjektive, die innere Zustände beschreiben. Eher belastend besetzte Begriffe wie „unsicher“, „schwer“ oder „gereizt“ wirken grafisch, als lösten sie sich langsam auf. Positiv besetzte Begriffe wie „mit Leichtigkeit“, „aktiv“ oder „selbstbestimmt“ treten dagegen in den Vordergrund. Auf diese Weise wird der Coachingprozess visuell dargestellt.

Das sagt der Auftraggeber

Nach oben scrollen