Website-Relaunch Agentur in Berlin

Für einen erfolgreichen Neustart Ihrer Website

Als Relaunch wird die Wiedereinführung oder Neubewerbung eines bestehenden Produkts bezeichnet, das überarbeitet und verbessert wird. Beim Relaunch von Webseiten werden Layout, Struktur und Technik erneuert, optimiert und verbessert.

Es steckt enorm viel Potenzial im Neustart Ihrer Website. Erfahren Sie in diesem Beitrag worauf es ankommt und wo die Vorteile liegen.

Previous slide
Next slide

Professionelle Website-Relaunch Agentur bietet

Moderne Markenauftritte.

Digital, individuell, zeitgemäß

Für Mobile, Tablet und Desktop.

Eine Website für alle Geräte

Optimiert für Suchmaschinen.

Durch gute Auffindbarkeit profitieren

Gründe für einen Website-Relaunch

Praxisbeispiel Gesundheit/Medizin

Website-Relaunch für eine Arztpraxis

Website: Praxis Dr. von Kleist

internist-spandau.de

Gründe für den Relaunch

  • Neuaufbau ist wirtschaftlicher als Probleme an alter Website zu lösen
  • Optimierung der Navigationsstruktur und Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Integration des Corporate Designs, Nutzung differenzierter Gestaltungsmöglichkeiten
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit und Usability

Praxisbeispiel Architektur

Relaunch Website für ein Architekturbüro

Website: Architektin im Wasserturm

architektin-im-wasserturm.de

Anlass für den Relaunch

  • bisherige Website-Technik wird nicht mehr unterstützt, keine Theme-Updates verfügbar
  • Lebensdauer der Website war abgelaufen
  • Stärkung der Projektpräsentation durch überzeugende Designelemente und den Einsatz moderner Gestaltungslösungen

Praxisbeispiel Gesundheit/Medizin

Website-Relaunch für eine Podologie-Praxis

Website: Praxis für Podologie

podologie-moabit.de

Gründe für den Relaunch

  • Website für verschiedene Bildschirmgrößen optimal nutzbar machen (responsive Design)
  • hervorheben, dass die Praxis „up to date“ ist
  • Modernisierung des veralteten Designs

Relaunch Website: Beratung, Planung und Begleitung für ein neues Kundenerlebnis

Inhaltliche und ganzheitliche Konzeption

Dreh- und Angelpunkt einer Website sind die Inhalte und die Inhaltsstruktur. Es geht darum, Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen so punktgenau zu präsentieren, dass Ihre Zielgruppe genau das bei Ihnen findet, was sie sucht.

Besonderes Augenmerk sollte auch auf intuitive Navigationsstrukturen gelegt werden, damit die User schnell und leicht zum Ziel gelangen. Ein gut abgestimmter Aufbau der Inhalte bietet auch die besten Voraussetzungen für eine SEO-optimierte (suchmaschinenoptimierte) Website.

Folgende Fragen geben Aufschluss über die inhaltliche Qualität Ihrer derzeitigen Website:

Webdesign – professioneller Auftritt beim Relaunch

Hauptaufgabe des Webdesigns ist eine gute Benutzbarkeit und leichte Bedienbarkeit der Website zu garantieren. Es gilt, die Besucher durch die Site zu leiten, an den richtigen Stellen Bereiche hervorzuheben, das Wesentliche zu betonen und die wichtigsten Inhalte in den Mittelpunkt zu rücken.

Eine benutzerfreundliche Website sorgt dafür, dass User leicht und unkompliziert finden, was sie suchen. Zudem sorgt ein modernes und zeitgemäßes Design für Vertrauen und Stabilität – es visualisiert quasi, dass Ihr Unternehmen „up to date“ ist und sich immer weiterentwickelt. Ist beides gegeben, sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich die User bei Ihnen gut aufgehoben fühlen.
Webdesign ist weit mehr als die Unternehmensfarben und -schriften einzusetzen und zusammen mit den Inhalten daraus eine „schöne“ Website zu erstellen.

Folgende Fragen klären über die Benutzerfreundlichkeit Ihrer derzeitigen Website auf:

Webentwicklung

Beim erfolgreichen Website-Relaunch spielt die Wahl der Techniksysteme eine große Rolle und ist sehr sorgfältig vorzunehmen. Besonders bedacht bzw. untersucht werden sollte beispielsweise, ob das System ständig weiterentwickelt wird, ob es schnell und gut läuft, ob es eine breite Entwicklergemeinde hat und ob der Hoster die passende Infrastruktur dafür bietet.

Während der Entwicklung der Website ist elementar, diese immer auf den Geräten Desktop, Tablet und Smartphone zu testen. Das kostet viel Zeit, aber nur so wird sichergestellt, dass die eingesetzte Gestaltungstechnik eine gute Benutzerfreundlichkeit und Lauffähigkeit bietet. Es nützt ja nichts, wenn ein Element am Desktop gut bedienbar ist, aber auf dem Smartphone nicht funktioniert.

Folgende Fragen helfen, die technischen Möglichkeiten Ihrer aktuellen Website zu klären:

Ihre neue Website nach dem Relaunch: modern, intuitiv und für Mobilgeräte optimiert

Modernes Design

Modernes Webdesign bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Designmöglichkeiten. Dadurch kann Ihre Website sehr differenziert und akzentuiert ausgestaltet werden. Diese professionellen digitalen Lösungen tragen zu individuelleren Layouts bei, bieten eine positive User Experience durch ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit und vereinfachen das Surfen.

Intuitives Design

Zusammengefasst lässt sich sagen: Intuitives Webdesign ist pure Einfachheit. Innerhalb der ersten 10 bis 20 Sekunden entscheiden Besucher, ob sie auf der Internetseite richtig sind. Fällt der erste Eindruck positiv aus, bleiben sie länger. In den ersten Sekunden müssen eine klare Struktur und der Sinn der Website ersichtlich sein. Es geht ums Finden, nicht ums Suchen – Dinge so einfach und intuitiv wie möglich zur Verfügung zu stellen und die passenden Inhalte und Interaktionen dort vorzusehen, wo die User sie aller Voraussicht nach wünschen. Das heißt, die Erwartungen der User zu erfüllen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch mit konkreten Handlungsaufforderungen an die Nutzer – Calls-to-Action – zu arbeiten: Lassen Sie Ihre Besucher wissen, was als Nächstes zu tun ist und rücken Sie das in den Fokus.

Für Mobilgeräte optimiert

Nicht nur Google bevorzugt mobiloptimierte Webseiten (das ist Standard geworden), auch die Nutzerzahlen der mobilen Website-Aufrufe steigen stetig und sind oft, je nach Zielgruppe, höher als die Website-Aufrufe von Desktopgeräten. Daher ist eine mobilfreundliche Ausrichtung der Website essenziell.

Mobilfreundlich heißt auch, die Ladegeschwindigkeit auf ein Minimum zu reduzieren und die Website schnell zu machen – das honorieren Besucher sowie Suchmaschinen. Responsive Websites vereinen diese Anforderungen und sind daher eine passende Lösung.

Ihr Relaunch für mehr Besucher

Im Bereich Web-Relaunch können Sie auf mich als eine sehr erfahrene Partnerin bauen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Web-Entwicklung und zahlreiche individuell gestaltete Firmen- und Praxiswebsites unterstreichen dies. Als Partnerin unterstütze ich Sie bei der strategischen Vorbereitung, Umsetzung Ihrer Wünsche und begleite und berate Sie immer auch im Hinblick darauf, was im Webdesign sinnvoll ist oder eben nicht.

Nutzen Sie darüber hinaus gern meine Expertise im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO), diese ist mit einem erfolgreichen Website-Relaunch fest verknüpft.
Möchten Sie beim Neustart Ihrer Website auch grafisch etwas deutlicher Neuerungen herausstellen, lohnt es sich über ein Redesign Ihres Logos (falls es damit bisher „Probleme“ gibt) oder dem Rebranding (Überarbeitung des Corporate Designs) nachzudenken – das biete ich Ihnen gern an.

Portrait von Anke Klensang.

Sie möchten mit mir über Ihr Projekt sprechen?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören oder zu lesen.

Nach oben scrollen