Website-Relaunch Agentur in Berlin
Für einen erfolgreichen Neustart Ihrer Website
Als Relaunch wird die Wiedereinführung oder Neubewerbung eines bestehenden Produkts bezeichnet, das überarbeitet und verbessert wird. Beim Relaunch von Webseiten werden Layout, Struktur und Technik erneuert, optimiert und verbessert.
Es steckt enorm viel Potenzial im Neustart Ihrer Website. Erfahren Sie in diesem Beitrag worauf es ankommt und wo die Vorteile liegen.
Professionelle Website-Relaunch Agentur bietet
Digital, individuell, zeitgemäß
Eine Website für alle Geräte
Durch gute Auffindbarkeit profitieren
Gründe für einen Website-Relaunch
- veraltetes Design modernisieren, neue Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, Einführung eines neuen Corporate Designs
- technische Infrastruktur auf den neuesten Stand bringen
- Unterstützung bei der Einführung eines neuen Produkts
- Suchmaschinen-Ranking verbessern
- Erhöhung der Verweildauer
- Website für unterschiedliche Bildschirmgrößen optimal bedienbar machen (responsive Design)
- Navigation und Benutzerführung optimieren und intuitiv gestalten
- Ladezeit verkürzen, Besucher halten, Ressourcen sparen
- neue Funktionalitäten einsetzen
- Steigerung der Anfragen bzw. Verkäufe
- Verringerung der Absprungrate
- Überschreitung des Lebenszyklus der Website (wie jedes andere technische System oder Gerät hat auch eine Website eine gewisse Lebensdauer)
Praxisbeispiel Gesundheit/Medizin
Website-Relaunch für eine Arztpraxis
Website: Praxis Dr. von Kleist
Gründe für den Relaunch
- Neuaufbau ist wirtschaftlicher als Probleme an alter Website zu lösen
- Optimierung der Navigationsstruktur und Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Integration des Corporate Designs, Nutzung differenzierter Gestaltungsmöglichkeiten
- Verbesserung der Ladegeschwindigkeit und Usability
Praxisbeispiel Architektur
Relaunch Website für ein Architekturbüro
Website: Architektin im Wasserturm
Anlass für den Relaunch
- bisherige Website-Technik wird nicht mehr unterstützt, keine Theme-Updates verfügbar
- Lebensdauer der Website war abgelaufen
- Stärkung der Projektpräsentation durch überzeugende Designelemente und den Einsatz moderner Gestaltungslösungen
Praxisbeispiel Gesundheit/Medizin
Website-Relaunch für eine Podologie-Praxis
Website: Praxis für Podologie
Gründe für den Relaunch
- Website für verschiedene Bildschirmgrößen optimal nutzbar machen (responsive Design)
- hervorheben, dass die Praxis „up to date“ ist
- Modernisierung des veralteten Designs
Relaunch Website: Beratung, Planung und Begleitung für ein neues Kundenerlebnis
Inhaltliche und ganzheitliche Konzeption
Dreh- und Angelpunkt einer Website sind die Inhalte und die Inhaltsstruktur. Es geht darum, Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen so punktgenau zu präsentieren, dass Ihre Zielgruppe genau das bei Ihnen findet, was sie sucht.
Besonderes Augenmerk sollte auch auf intuitive Navigationsstrukturen gelegt werden, damit die User schnell und leicht zum Ziel gelangen. Ein gut abgestimmter Aufbau der Inhalte bietet auch die besten Voraussetzungen für eine SEO-optimierte (suchmaschinenoptimierte) Website.
Folgende Fragen geben Aufschluss über die inhaltliche Qualität Ihrer derzeitigen Website:
- Passen die Website-Inhalte noch zur Unternehmensausrichtung?
- Sind die Inhalte noch aktuell?
- Haben die Inhalte die nötige Relevanz?
- Falls nicht, wird es Zeit für einen Website-Relaunch.
Webdesign – professioneller Auftritt beim Relaunch
Hauptaufgabe des Webdesigns ist eine gute Benutzbarkeit und leichte Bedienbarkeit der Website zu garantieren. Es gilt, die Besucher durch die Site zu leiten, an den richtigen Stellen Bereiche hervorzuheben, das Wesentliche zu betonen und die wichtigsten Inhalte in den Mittelpunkt zu rücken.
Eine benutzerfreundliche Website sorgt dafür, dass User leicht und unkompliziert finden, was sie suchen. Zudem sorgt ein modernes und zeitgemäßes Design für Vertrauen und Stabilität – es visualisiert quasi, dass Ihr Unternehmen „up to date“ ist und sich immer weiterentwickelt. Ist beides gegeben, sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich die User bei Ihnen gut aufgehoben fühlen.
Webdesign ist weit mehr als die Unternehmensfarben und -schriften einzusetzen und zusammen mit den Inhalten daraus eine „schöne“ Website zu erstellen.
Folgende Fragen klären über die Benutzerfreundlichkeit Ihrer derzeitigen Website auf:
- Finden sich Ihre Besucher auf Ihrer Website nicht gut zurecht und fragen manchmal „wie das geht“?
- Fragen Sie sich, warum Ihre User die Dienstleitungen und Angebote, die Ihnen besonders am Herzen liegen, nicht finden?
- Sehen alle Inhalte irgendwie gleich aus und ist nichts so richtig akzentuiert?
- Falls ja, wird es Zeit Ihre Website zu relaunchen.
Webentwicklung
Beim erfolgreichen Website-Relaunch spielt die Wahl der Techniksysteme eine große Rolle und ist sehr sorgfältig vorzunehmen. Besonders bedacht bzw. untersucht werden sollte beispielsweise, ob das System ständig weiterentwickelt wird, ob es schnell und gut läuft, ob es eine breite Entwicklergemeinde hat und ob der Hoster die passende Infrastruktur dafür bietet.
Während der Entwicklung der Website ist elementar, diese immer auf den Geräten Desktop, Tablet und Smartphone zu testen. Das kostet viel Zeit, aber nur so wird sichergestellt, dass die eingesetzte Gestaltungstechnik eine gute Benutzerfreundlichkeit und Lauffähigkeit bietet. Es nützt ja nichts, wenn ein Element am Desktop gut bedienbar ist, aber auf dem Smartphone nicht funktioniert.
Folgende Fragen helfen, die technischen Möglichkeiten Ihrer aktuellen Website zu klären:
- Ist Ihre Website auf Smartphone, Tablet und Desktop optimal bedienbar?
- Wird Ihre Internetseite schnell geladen?
- Lassen sich moderne Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen?
- Gibt es laufend Updates für Ihre gewählten Website-Techniksysteme (CMS, Themes, Plugins etc.)?
- Falls nicht, wird es Zeit, dass Ihre Website relauncht wird.
Ihre neue Website nach dem Relaunch: modern, intuitiv und für Mobilgeräte optimiert
Modernes Design
Modernes Webdesign bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Designmöglichkeiten. Dadurch kann Ihre Website sehr differenziert und akzentuiert ausgestaltet werden. Diese professionellen digitalen Lösungen tragen zu individuelleren Layouts bei, bieten eine positive User Experience durch ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit und vereinfachen das Surfen.
Intuitives Design
Zusammengefasst lässt sich sagen: Intuitives Webdesign ist pure Einfachheit. Innerhalb der ersten 10 bis 20 Sekunden entscheiden Besucher, ob sie auf der Internetseite richtig sind. Fällt der erste Eindruck positiv aus, bleiben sie länger. In den ersten Sekunden müssen eine klare Struktur und der Sinn der Website ersichtlich sein. Es geht ums Finden, nicht ums Suchen – Dinge so einfach und intuitiv wie möglich zur Verfügung zu stellen und die passenden Inhalte und Interaktionen dort vorzusehen, wo die User sie aller Voraussicht nach wünschen. Das heißt, die Erwartungen der User zu erfüllen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch mit konkreten Handlungsaufforderungen an die Nutzer – Calls-to-Action – zu arbeiten: Lassen Sie Ihre Besucher wissen, was als Nächstes zu tun ist und rücken Sie das in den Fokus.
Für Mobilgeräte optimiert
Nicht nur Google bevorzugt mobiloptimierte Webseiten (das ist Standard geworden), auch die Nutzerzahlen der mobilen Website-Aufrufe steigen stetig und sind oft, je nach Zielgruppe, höher als die Website-Aufrufe von Desktopgeräten. Daher ist eine mobilfreundliche Ausrichtung der Website essenziell.
Mobilfreundlich heißt auch, die Ladegeschwindigkeit auf ein Minimum zu reduzieren und die Website schnell zu machen – das honorieren Besucher sowie Suchmaschinen. Responsive Websites vereinen diese Anforderungen und sind daher eine passende Lösung.
Ihr Relaunch für mehr Besucher
Im Bereich Web-Relaunch können Sie auf mich als eine sehr erfahrene Partnerin bauen. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Web-Entwicklung und zahlreiche individuell gestaltete Firmen- und Praxiswebsites unterstreichen dies. Als Partnerin unterstütze ich Sie bei der strategischen Vorbereitung, Umsetzung Ihrer Wünsche und begleite und berate Sie immer auch im Hinblick darauf, was im Webdesign sinnvoll ist oder eben nicht.
Nutzen Sie darüber hinaus gern meine Expertise im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO), diese ist mit einem erfolgreichen Website-Relaunch fest verknüpft.
Möchten Sie beim Neustart Ihrer Website auch grafisch etwas deutlicher Neuerungen herausstellen, lohnt es sich über ein Redesign Ihres Logos (falls es damit bisher „Probleme“ gibt) oder dem Rebranding (Überarbeitung des Corporate Designs) nachzudenken – das biete ich Ihnen gern an.
Sie möchten mit mir über Ihr Projekt sprechen?
Ich freue mich, von Ihnen zu hören oder zu lesen.