Michael Groß – Psychotherapie

DAS GESPRÄCH BEGINNT MIT DER AUSSENDARSTELLUNG: Für die psychotherapeutische Praxis von Michael Groß sollten ein Corporate Design und eine Website konzipiert werden. Für die Website wünschte sich Herr Groß eine ungewöhnliche Gestaltung, die neugierig macht und Lust auf mehr weckt.

Branche

Psychotherapie

Leistungen

Corporate Design, Logo, Visitenkarten, Terminkarten, Briefbogen, Flyer/Karte, Praxisschild, Website

Logo und Erscheinungsbild

Für das Logo kristallisierte sich eine typografische Lösung heraus, die einerseits klar ist und andererseits durch die unterschiedlichen Zeichengrößen auch Facettenreichtum bietet und etwas Spielerisches hat. Bei der Gestaltung der Praxis-Postkarte, deren elementare Komponente ein Zitat ist, setzt sich dieser typografische Ansatz fort.

Website

Für die Website gross-psychotherapie.de brachte Herr Groß die Idee ein, Zitate einzusetzen, die bei Klick auf einen Menüpunkt zufällig wechseln. So erscheint die Website bzw. ihre Inhalte immer wieder neu und anders. Gestalterisch wurde auch hier die typografische Linie weitergeführt. Sie lädt zum ruhigen Lesen, Verweilen und Innehalten ein. Texte untermauern die Themen der Zitate, und Links zu externen Webseiten führen diese fort. Ein erster persönlicher Bezug zum Therapeuten wird durch den großen Bildausschnitt auf der Website hergestellt – auch hier gilt: Neugier wecken auf mehr.

Ich werde auffallend oft auf diese Website angesprochen. Dabei fallen meinst Sätze wie: „Ist ja ungewöhnlich!“, „Wie seid ihr darauf gekommen?“ oder „Toll, so etwas will ich auch!“ Daher war es besonders spannend, nicht nur anders zu denken, sondern es auch anders zu machen – die Rückmeldungen bestätigen das.

Das sagt der Auftraggeber

Am Anfang hatte ich keine klare Vorstellung vom Ergebnis, nur eine ungefähre Ahnung. Aber ich wusste ziemlich genau, was ich alles nicht wollte. Frau Klensang hat es geschafft, mit Kreativität und eindeutigem ästhetischem Verständnis daraus ein Konzept zu entwickeln: klar, schnörkellos, wohltuend.

Auf der Grundlage dieses sorgfältig abgestimmten Corporate Designs entstand dann schrittweise aus einem äußerst ergiebigen Austausch von Design und Content eine Webpräsenz für die Praxis. Sie überzeugt bis heute nicht nur mich, sondern findet immer wieder Anerkennung, weil sie Originalität besitzt und gestalterisch funktioniert.

Darum ganz großen Dank für die graphisch und technisch souveräne Umsetzung und vor allem auch für die jederzeit zuverlässige, professionelle und zugleich persönliche Begleitung bei der Realisierung des gesamten Projekts!